Steinplatte 1896 m

Tour 112/19

Juhuuu, die erste Skitour der Saison. Klingt gut, war es aber nicht so ganz… 🙂
Den höchsten Puls des Tages hatte ich heute schon vor der Tour! Die Auffahrt über die Mautstraße zur Winklmoosalm war nämlich aufgrund der tiefwinterlichen Straßenverhältnisse eigentlich schon spannend genug. Wenn einem dann aber an der steilsten Stelle noch der Schneepflug entgegenkommt und man rückwärts bis zur nächsten Ausweichstelle rutschen darf, um dann ohne Schwung, mit durchdrehenden Reifen und in Zeitlupe den Anstieg neuerlich in Angriff zu nehmen, ist die vertretbare Adrenalin-Tagedosis eigentlich auch schon deutlich überschritten.
Endlich oben angekommen war ich doch tatsächlich das einzige Auto am spärlich geräumten Parkplatz (was sich bis zum frühen Nachmittag auch nicht änderte) und somit auch der einzige Tourengeher, was wiederum Spurarbeit bedeutete…anhaltender Schneefall, starker Wind, Whiteout, fieser Plattenpulver am Gipfelhang, der Rest der Abfahrt so flach, dass man selbst in der Aufstiegsspur – sofern diese nicht schon wieder zugeweht war – fortwährend anschieben oder gar talwärts treten musste, dazu noch zwei unschöne, kurze Gegenanstiege, Tourengeherherz was willst du mehr?

Wetter: Schnee, Wind, Wolken
Höhendifferenz: ~850 hm (inkl. Gegenanstiege)

Nach oben scrollen