Urlaub im Allgäu 8.0

Tour 01-06/22

Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause gings es zum Jahresanfang für eine knappe Woche zum Skiurlaub nach Oberstaufen auf unseren heißgeliebten Stöhrhof. Angekommen im Frühling, abgereist im Winter!

03.01.2022 Dreiländerblick 1085 m

Nach der Anreise und dem Kofferauspacken noch eine kleine, frühligshafte Wanderung auf den „Hausberg“.

Wetter: bedeckt, föhnig, warm
Höhendifferenz: ~200 hm
dabei: Jona, Maria


04.01.2022 Fluh 1391 m

Eine erste Erkungungstour ins Skigebiet, in dem der Skibetrieb nur noch sehr eingschränkt läuft. An Aufstieg und Abfahrt im Gelände ist nicht zu denken. Zwanzig Minuten muss ich die Ski tragen, ehe ich sie auf den Resten der Kunstschneepiste anziehen kann. Hat wenig von einer echten Skitour, aber immerhin…
Anschließend treffe ich die Damen zum Pisteln, alles ziemlich sulzig, aber trotzdem noch ganz gut zu fahren.Shortcode

Wetter: warm, sehr warm
Höhendifferenz: ~400 hm

05.01.2022 Österlekopf 1220 m + Dreiländerblick 1085 m

Im Skigebiet sind nur noch zwei kurze Pisten geöffnet und diese eher braun als weiß. Daher entscheide ich mich für eine kurze Wanderrunde.Shortcode

Wetter: bewölkt, einsetzender Regen
Höhendifferenz: ~500 hm

06.01.2022 Fluh 1391 m

Das Bild hat sich über Nacht gänzlich geändert: 20 bis 40 cm Neuschnee!!! Juhuiii!!!
Mühsames Spuren durch den Wald und Abfahrt bis zur Haustüre. Die Maria geht anschließend, wir treffen uns im Skigebiet und Pisteln den ganzen Nachmittag.Shortcode

Wetter: stark bewölkt, anhaltender Schneefall
Höhendifferenz: ~ 500 hm

07.01.2022 Fluh 1391 m

Seit gestern nochmal 10 bis 20 cm Neuschnee. Also das gleiche Programm wie gestern.Shortcode

Wetter: stark bewölkt mit leichtem Schneefall
Höhendifferenz: ~500 hm

Nach oben scrollen