Hüttendienst Laufener Hütte 1726 m

Tour 30-37/22

Der diesjährige Hüttenaufenthalt stand definitiv unter einem besseren Stern als der letztjährige: keinerlei gesundheitliche Einschränkung, keine Zwischenfälle!!!
Zunächst fünf Tage Familienurlaub bei der Hüttenwirtin Christa. Viele, viele Kinder, schöne Bergtouren, nette Gäste, Klettern, Spielen…
Anschließend eine Woche Hüttendienst zu zweit. Am Wochenende noch viel Tamtam mit den Feuerbrennern, dann viel Ruhe, Faulenzen, kleine Bergtouren, gutes Essen…schön!



14.06.2022 Laufener Hütte 1726 m

Frühmorgendlicher Aufstieg. Der Hadde, der schon seit einigen Tagen auf der Hütte ist, kommt zum Parkplatz und hilft beim Tragen der Verpflegung für die nächsten eineinhalb Wochen.

Wetter: sonnig
Höhendifferenz: ~800 hm
dabei: Hadde, Jona, Maria



15.06.2022 Fritzerkogel 2360 m

Das Kind beim Hüttenpersonal geparkt und flux auf den Fritzer.

Wetter: teils sonnig, teils bewölkt, warm
Höhendifferenz: ~650 hm
dabei: Maria



17.06.2022 Bleikogel 2411 m

Morgens zu viert auf den größten im Hüttenumfeld. Am Gipfel sehr kalt und windig, daher keine lange Rast…

Wetter: bewölkt, windig, kalt
Höhendifferenz: ~850 hm
dabei: Christa, Geli, Maria



20.06.2022 Grießkogelumrundung ca. 1850 m

Abendlich Exkursion um den Hausbergstock. Teils weglos und recht abtenteuerlich.

Wetter: teils sonnig, teils bewölkt, warm
Höhendifferenz: ~300 hm



21.06.2022 Edelweißkogel 2030 m

Alternativer Aufstieg mit Kreuzotter, Schafen und Gämsen.

Wetter: bewölkt!
Höhendifferenz: ~350 hm



23.06.2022 Versuch Breitstein ca. 2000 m

Vor elf Jahren bin ich einmal über den Breitstein zur Hütte abgestiegen. An den Schlußansteig durch die steile Wand unterhalb des roten Ausbruches konnte ich mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Daher lieber umdrehen, als etwas zu riskieren. Für das nächste Mal weiß ich aber mittlerweile den Routenverlauf…ich komme wieder!

Wetter: meist sonnig
Höhendifferenz: ~500 hm



24.06.2022 Edelweißkogel 2030 m

Noch einmal zum Abschluß…

Wetter: bewölkt!
Höhendifferenz: ~350 hm



25.06.2022 Hüttenabstieg

Auf geht’s nach Hause, wo Jonas Apfelkuchen auf uns wartet 🙂

Wetter: gut
Höhendifferenz: ~800 hm im Abstieg
dabei: Hadde

Nach oben scrollen